Monitorkalibrierung – ohne kalibrierten Monitor geht es nicht
Erster Teil der Webinar-Serie in Kooperation mit Datacolor
In Kooperation mit Datacolor laden wir herzlich zur Teilnahme an der kostenlosen Webinar-Serie zum Thema Farbmanagement ein. An drei Abenden werden Boris Bergmann von Datacolor sowie Dirk Böttger, Trainer der Canon Academy, die drei großen Themenkomplexe des Farbmanagements Kamerakalibrierung, Monitorkalibrierung sowie Druckerprofilierung behandeln.
Im ersten Teil der Webinar-Serie steht die Monitorkalibrierung im Mittelpunkt. Das Display als Dreh- und Angelpunkt des Farbworkflows ist unser einziges Fenster zur Bilddatei. Ein kalibrierter Monitor ist der Leuchttisch des digitalen Zeitalters und Beurteilungsgrundlage für die digitale Bildbearbeitung. Jede Beurteilung eines Fotos an einem unkalibrierten Monitor führt zu Fehleinschätzungen und folglich zu falschen Farben in der Ausgabe. Darüber hinaus spielt die richtig eingestellte Helligkeit des Monitors eine elementare Rolle, will man zugelaufene Schatten später im Druck vermeiden. Wie man es richtig macht, zeigen Dirk und Boris unter Verwendung des SpyderX Elite.
Dies ist der erste Teil der Webinar-Serie in Kooperation mit Datacolor. Jedes dieser Webinare ist in sich abgeschlossen, es baut also nicht auf den anderen Webinaren auf.
Hier findest du die Informationen zu den anderen beiden Webinaren:
Teil 2: Kamerakalibrierung - damit die Ausgangsdaten stimmen
15.9.2022, 19 - 20 Uhr
Teil 3: Druckerprofilierung – damit der Print dem Monitorbild entspricht
29.9.2022, 19 - 20 Uhr
Agenda
Das haben Boris und Dirk bei diesem Webinar auf dem Zettel:
- Farbmanagement – ganz allgemein
- Farbphysik und Farbdarstellung
- Monitortypen
- Farbmodelle
- Arbeitsschritte im Farbmanagement
- Farbmanagement – für den Monitor
- Der SpyderX Elite in der praktischen Anwendung
Learnings
Die Basis für farbkonsistentes Arbeiten ist der Monitor. Bei diesem Webinar lernst du, worauf es bei der Kalibrierung des Displays ankommt und was es beim weiteren Farbmanagement-Workflow zu beachten gilt.
Kenntnisse
Das Webinar richtet sich an alle Interessierten, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Webinar