Die Serie „Best Match for Pros“ stellt Profis vor und zeigt, wie sie in ihrer Arbeit zwischen Fotografie und Video wechseln und wie sie die verschiedenen Genres nutzen. Die „Best Match“-Beispiele aus der Praxis zeigen Kameraausrüstungen für hybride Anwendungen und beschreiben innovative Möglichkeiten, wie Foto- und Videocontent im Beruf eingesetzt werden kann. Ziel ist es, Inspiration für kreatives und wirtschaftliches Wachstum zu geben.
Wann ist man eigentlich professioneller Foto- und Videograf:in?
Früher waren die Berufsbilder klar definiert, heute verschwimmen die Grenzen immer mehr. Die neue Generation der Bildermacher hat den Anspruch, sich in ihrem Unternehmen breiter und vielfältiger aufzustellen. Denn so können sie ihren Kund:innen mehr Leistungen bieten und ihre Fähigkeiten immer weiter entwickeln. Auf diese Weise sind sie für die sich ändernden Marktanforderungen und die steigende Nachfrage nach Foto- und Videocontent gut gerüstet.
Foto- und Videografie basieren auf einem gemeinsamen Fundament, doch trotz ihrer Gemeinsamkeiten weisen beide Content-Formate auch grundlegende Unterschiede auf. Für die „hybriden“ Foto- und Videograf:innen ergeben sich deshalb neue Anforderungen an ihr technisches Equipment sowie an ihr professionelles Know-how.
In der ersten Folge geht es um Personal Branding für kleine Unternehmen, denn gerade hier ist die visuelle Markenidentität wichtig. Unsere Geschichte aus der Profipraxis gibt Einblicke in die Branding-Kampagne des Wiener Tattoo-Studios "The Mess". Dabei kommen Fotos, Videos und hochwertige Drucksachen zum Einsatz. Ziel ist es, die Arbeit des Studios und die Marke perfekt in Szene zu setzen.
Um auf professionellem Niveau arbeiten zu können, ist eine Auswahl des passenden Equipments unerlässlich. Bei der hybriden Nutzung von Foto und Video zeigen die Kameras und Objektive des EOS R-Systems ihre Stärken. Hybrid bedeutet hier die nahtlose Integration von Foto- und Videofunktionen zu einem Ganzen – ohne Kompromisse bei Bildqualität, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität.
Mit der EOS R5 C kommt bei dem Tattoo-Shooting eine professionelle Kamera zum Einsatz, die einfach per Schalter zwischen professioneller Filmkamera und Fotokamera wechselt. Es können alle RF-, RF-S- und mit einer Adapterlösung auch EF- und EF-S-Objektive verwendet werden. Bei diesem Job kamen vor allem das RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z, das RF 28-70mm F2 L USM und das RF 85mm F1.2 L USM zum Einsatz.
Die Weitwinkeleinstellung der beiden Zoomobjektive eignet sich besonders gut, um das Motiv in seine Umgebung einzubetten und so den Kontext des Hauptmotivs für die Story zu unterstützen. Leichte Telebrennweiten hingegen fokussieren den Blick auf das Hauptmotiv und heben so wesentliche Elemente der Markenidentität hervor.
Die für diese Aufgabe gewählten Objektive punkten durch ihre hohe Schärfeleistung und gleichzeitig ein schönes Bokeh in den unscharfen Bereichen, was den Bildern einen besonderen, cineastischen Charakter verleiht. Damit spiegeln sie auch den hohen Anspruchdes Kunden und seiner Marke wider.
Autofokus, Bildstabilisierung, Abbildungsleistung und Geschwindigkeit arbeiten auf höchstem Niveau zusammen. Dies ist sowohl für die Aufnahme als auch für das Ergebnis für den Kunden entscheidend.
Die EOS R5 C wird auch für das Imagevideo verwendet - beim Umschalten vom Foto- in den Videomodus wechselt das Kameramenü in den Videomodus mit den entsprechenden Funktionen. Parallel dazu wurde die EOS C70 mit dem gleichen RF-Bajonett für das Behind the Scenes-Video eingesetzt. Auch wenn die EOS C70 in Bezug auf die videografischen Funktionen (mechanischer ND-Filter, Dual Gain ISO, Super35-Sensor usw.) eine Stufe über der EOS R5 C anzusiedeln ist, so ist sie doch ausschließlich für die Videoaufzeichnung konzipiert.
Die verwendeten Objektive sind die gleichen, die für das fotografische Storytelling eingesetzt werden. Zusätzlich kommt das Das RF 15-35mm F2.8L IS USM wurde für einige „Establishing Shots“ zum Einsatz.
Ein echtes Hybridsystem zeichnet sich dadurch aus, dass man trotz unterschiedlicher Firmware und Kamerafunktionen beim Wechsel von einem Genre zum anderen nicht komplett umdenken muss. So zeichnen sich die Objektive des EOS R-Systems durch eine hervorragende Videofunktionalität aus. Eines der größten Ausrufezeichen setzt dabei der Autofokus. Aber auch kamerainterne Bildkorrekturen, die sonst in der Postproduktion nicht mehr möglich wären, und die Bildstabilisierung tragen zu den hervorragenden Ergebnissen bei.
Ganz wichtig für einen konsistenten Markenauftritt ist der einheitliche Look von Foto und Video: Da für Foto und Video dasselbe Kamerasystem verwendet wird, sind auch die Bildeigenschaften gleich. So wirken Foto und Video wie aus einem Guss, was dem Endprodukt insgesamt zugute kommt.
Das Gesamtkonzept des Personal Branding umfasst nicht nur den digitalen Auftritt für Web und Social Media, sondern wird auch in der realen Welt sichtbar. Dies verstärkt die Wirkung der Kampagne. Der Druck der Fotos vor Ort ist ein wichtiger Bestandteil des Auftrags. Einige der Fotos werden im Tattoo-Studio vor Ort präsentiert. Der Canon imagePROGRAF PRO-300 Fotodrucker ist die perfekte Wahl für alle, die ihre Bilder bis zum Format A3+ auf unterschiedlichsten Materialien von hochglänzend bis edelmatt ausdrucken möchten.
Die Einrichtung ist in kürzester Zeit erledigt. Die Bildbearbeitung der ausgewählten Fotos geschieht vor Ort, so dass der erste Druckauftrag nach kurzer Zeit gestartet werden kann - und das sogar kabellos. Die zum Teil sehr dunklen, atmosphärischen Räume des Studios strahlen einen besonderen kreativen Charakter aus.
Um diesen nicht zu zerstören, wurde bei den Aufnahmen auf zusätzliches Licht verzichtet, wodurch das gesamte Bildmaterial aufgrund der verwendeten ISO-Werte eine stärkere Körnigkeit aufweist. Dieser Look ist gewollt, das gröbere Korn passt perfekt zur Stimmung. Für den Druck wird ein mattes Papier mit einer etwas gröberen Textur verwendet, das diesen Bildcharakter optimal unterstützt.
Auch viele der Zeichnungen an den Wänden des Studios sind auf mattem Papier gedruckt. So fügen sich die Drucke nahtlos in das Ambiente ein und verbinden die Fotos mit dem Ort.
Mit den Fotos finden sich nicht nur neue Kunstwerke an den Wänden, sondern auch der Tattoo-Artist und die Kunden sehen die hochwertigen Fotos - perfekt, um eine starke Kundenbindung aufzubauen.
Als Foto- und Videograf:in kommt es darauf an, sich inhaltlich und kreativ möglichst breit aufzustellen. Mit Canon hast du einen Partner an deiner Seite, der dich in allen Bereichen deines Business begleitet und dir hilft, dein volles Potenzial zu entfalten.
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